Dear Reggie, happy Birthday! Heute wärst Du also 80 Jahre alt geworden. Leider hast Du uns schon früher in diesem Jahr für immer verlassen. Still bist Du gegangen und die Nachricht darüber schlich sich, bedingt durch die Pandemie, nur zögerlich in die Oeffentlichkeit. Geschockt hat Sie uns alle. Fast 35 Jahre lang war ich Dein Geigenbauer und habe Deine Bässe gerichtet. Wir haben viel gelacht in dieser Zeit, Du warst immer für einen Spass zu haben. Ich kann mich an unzählige Nachmittage in meiner alten Werkstatt erinnern, im Kreis von Musikern, die im Jaylins Club spielten und mit Dir auf ein Glas zu Besuch kamen. Inmitten all der Kontrabässe, mit den Holzstapeln an den Wänden, der Boden übersät mit Hobelspänen, sassen wir um den alten, bullernden Holzofen und tauschten Geschichten mit diesen Musikern aus aller Welt.
1989 nahmst Du mich mit auf Tournee mit der Mingus Dynastie, wo Du den Part von Charlie Mingus übernahmst. Du zeigtest mir New York, den Big Apple und ich fand mich als junger Mensch auf einmal inmitten all dieser Jazzgrössen, den Musikern, die ich seit langem bewunderte. Wir besuchten Sun Ra in seinem Probelokal und lauschten seinem Sonnenwind, wir trafen Milt Hinton und assen mit Major Holley zu Abend. Bei allen Konzerten der Mingus Dynastie war ich Backstage und genoss auch die Fahrt mit den Musikern im Bandbus.
Zurück in der Schweiz haben wir viel experimentiert und als Amerikaner warst Du von einer natürlichen Offenheit für alles Neue. Wir haben jeden Saitensatz ausprobiert und jeden Tonabnehmer getestet. Wir haben unzählige Bässe komplett umgebaut und ich habe viel von Dir gelernt über Sound und Attack, über Sustain und Delay. Du warst mein Testpilot über Anatole. Es war immer ein Vergnügen, mit Dir zu arbeiten, Danke.
Mit zunehmendem Alter wurden wir beide ruhiger, das Reisen mit dem grossen Kontrabass bereitete Dir zunehmend Mühe. Auch ich musste krankheitsbedingt lange pausieren und unsere Treffen wurde leider seltener.
In meiner Erinnerung bist Du aber immer noch da, wie wenn Du eben zur Türe raus gegangen wärst. Dein Humor, Dein Lachen, Dein excellentes Bass Spiel, all das ist noch hier. Good by my friend, Thanks, and keep swinging.
Bern, den 13. Dezember 2020
Giorgio “Doc Pizza” Pianzola
© Copyright Fotos und Text Giorgio Pianzola; Bern 2020