Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit verschönert uns den Jahreswechsel mit ihren Lichtern, der Musik und dem herrlich duftenden Backwerk. Auch ohne Schnee kommt Weihnachtsstimmung auf und am Morgen das Eis von der Autoscheibe zu kratzen ist schon ein vertrautes Ritual.
Auch das spezielle Licht am Abend, zur blauen Stunde, mit der zögernd aufflammenden Festtagsbeleuchtung, dem Rummel und dem Gedränge im Abendverkauf und dem Kinderlachen, all das gehört zum Advent wie auch die Geschenke und der Glühwein, die Glückwünsche und natürlich die Weihnachtskarten.
Meine Weihnachtskarte ziert dieses Jahr ein Foto eines ganz speziellen Basses, nämlich die Abbildung eines Rossi. Gaetano Rossi, ein Spross aus einer bekannten italienischen Geigenbauer Familie baute dieses Modell im 19. Jahrhundert.
Die Traditionsfirma Emanuel Wilfer griff in Verehrung der altitalienischen Meister dieses Modell auf, baute es in vorzüglichem Tonholz und mit dem goldgelben Lack der Italiener nach und beweist mit diesem weiteren Meisterstück ihr Talent für Kontrabässe mit klanglich und optisch herausragenden Qualitäten.
Mit diesem schönen Motiv wünsche ich allen Kunden und Bassisten, ihren Familien und Freunden, ein schöne Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr und bedanke mich für das Vertrauen in meine kleine Werkstatt.
2014 war als Jubiläumsjahr 30 Jahre Pianzola Kontrabass Paradies (1984 – 2014 ) ein wichtiges Ereignis und fand seine Krönung in der Ausstellung in der Aula des Progr. Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer und an die zahlreich erschienenen Bassisten für all die unzähligen aufgestellten Reaktionen auf dieses gelungene Fest.
In diesem Sinne “ es güets Nöis “ und bis gleich wieder mal hier auf meinem Blog…
Giorgio Pianzola, Kontrabassbauer
© Copyright Text und Foto G. Pianzola Bern 2014